Zurück
Vor

So rollten die Fünfziger #2# Unterwegs im Wirtschaftswunder

ISBN-10: 361303395X

ISBN-13: 9783613033955

 

Lieferzeit ca. 1 - 2 Wochen

19,95 € *
 
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
 
 
 

So rollten die Fünfziger #2# Unterwegs im Wirtschaftswunder

von Alexander Franc Storz

Wer die 50er Jahre als Kind erlebte, ist von ihnen und ihren Autos geprägt. Und für die Jüngeren ist die Nachkriegszeit entweder Geschichte oder Kult, jedenfalls aber unvergessen: Denn es ging wieder aufwärts im Wirtschaftswunderland Bundesrepublik, als Adenauer Kanzler war und ein eigenes Auto die Erfüllung eines blechgewordenen Wunschtraums.

Alexander F. Storz hat in den Familienalben der Republik gekramt und hier eine wunderbare Auswahl getroffen, er zeigt Bilder aus einer Zeit, in der jedes Auto seinen Besitzer stolz machte: Im frisch gewaschenen Sonntagsstaat, geparkt am Straßenrand, mal schmutzig und verbeult, mal überladen, teils mit zweifelhaftem Erfolg optisch verfeinert, teils arg vernachlässigt - in jedem Fall aber ein erlesenes Panoptikum des Straßenrandes, des Verkehrsgeschehens, des Treibens auf Parkplätzen, an der Ampel, im Stau, auf der Autobahn, kurz: des Alltags.

Hier wird das Wirtschaftswunder noch einmal lebendig - ganz persönlich, gesehen mit den Augen und durch die Kameralinse derjenigen, die es miterlebten. Es sind in ihrer Alltäglichkeit ganz besondere Aufnahmen, authentische Dokumente aus einer Zeit von Aufbruchsstimmung und grenzenlosem Optimismus. Sind sie glücklich gewesen, die Menschen, die uns hier aus dem Abstand von Jahrzehnten zulächeln? Wir wissen es natürlich nicht, aber eines ist sicher: Sie waren stolz und glücklich, sich überhaupt ein Auto leisten zu können. Und das ist mehr, als viele von sich heute behaupten können.


Buch, Hardcover, 23 x 27 cm, 176 Seiten, 70 farbige und 253 s/w-Abbildungen, deutscher Text