Zurück
Vor

Jørgen Skafte Rasmussen #2# Leben und Werk des DKW-Gründers

ISBN-10: 3768818284

ISBN-13: 9783768818285

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

24,90 € *
 
 
 
 
 

Jørgen Skafte Rasmussen #2# Leben und Werk des DKW-Gründers

von Immo Sievers

In den Kindertagen des Automobils kam 1898 ein junger Däne ins sächsische Mittweida, um am dortigen Technikum sein Ingenieurstudium aufzunehmen. Jørgen Skafte Rasmussen gründete gemeinsam mit Carl Ernst 1902 in Chemnitz seine erste Firma (Rasmussen & Ernst) und stieg in den folgenden Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Unternehmer Sachsens auf. Mit Recht kann man von ihm als einem der erfolgreichsten Wirtschaftsmagnaten der 1920er-Jahre sprechen. Es gelang ihm, aus einem mittelständischen Unternehmen innerhalb von nur zehn Jahren einen Konzern zu errichten, der fast 15 000 Menschen beschäftigte.

Rasmussen entwickelte eine der größten deutschen Fahrzeugmarken, die unter dem Kürzel DKW Weltruf erlangte. Zeitweilig war DKW der größte Motorrad-Hersteller der Welt. Rasmussen schaffte es als erster Fahrzeughersteller, die Massenmotorisierung in Deutschland mit preiswerten Fahrzeugen voranzutreiben, er wurde zum Wegbereiter des Zweitakt-Systems, förderte entscheidend die Leichtbauweise und den Frontantrieb - technische Innovationen, die bis heute ihre Auswirkung auf den Automobilbau haben.

Das vorliegende Buch mit größtenteils erstmals veröffentlichten Fotos ist die erste vollständige Lebensbeschreibung dieses großen Pioniers. Der Autor trug zahlreiche Details zusammen, die es ermöglichen, den Beitrag Rasmussens zur Geschichte der Motorisierung zu dokumentieren.


Buch, Hardcover, 21,5 x 24,5 cm, 224 Seiten, ca. 250 teils farbige Abbildungen, deutscher Text
Einzelstück!