Jaguar Mk 1 & 2 #2# Eine Hommage an die britische Sportlimousine

Jaguar Mk 1 & 2 #2# Eine Hommage an die britische Sportlimousine
50,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 3898808203
  • 9783898808200
von Nigel Thorley Bei den meisten Autofreunden löst die Erwähnung des Namens... mehr
Jaguar Mk 1 & 2 #2# Eine Hommage an die britische Sportlimousine

von Nigel Thorley

Bei den meisten Autofreunden löst die Erwähnung des Namens Jaguar große Emotionen aus, und viele Modelle aus der Geschichte des Hauses gelten als Klassiker. Es gibt zahlreiche großartige Wagen, die das Jaguar-Emblem ziert, und dennoch ragen manche legendären Vertreter der Marke heraus und dienen noch heute als Maßstab für die zeitgenössische (in manchen Fällen auch für die heutige) Konkurrenz.

Die kompakten Limousinenmodelle (Mark I und Mark II) aus den fünfziger und sechziger Jahren müssen als die vielleicht besten Jaguar-Modelle jener Zeit angesehen werden. Das Erbe der Marke reichte bis zur SS Jaguar-Limousine der Vorkriegszeit zurück, nach dem Krieg etablierte sich das Unternehmen mit dem Flaggschiff Mark VII und war eine Kraft, mit der zu rechnen war; der bekannte Slogan "Grace ... space ... and pace" versinnbildlichte dies. William Lyons entwickelte die Idee einer kleineren Sportlimousine, die 1955 in Gestalt des 2.4 Litre erschien - ein genialer Marketingeinfall, der Jaguar einen gänzlich neuen Markt erschloss.

Dieses überaus erfolgreiche Modell verband das traditionelle Jaguar-Design und die bewährte Antriebstechnik mit einer neuen, erstmals selbsttragenden Karosserie; 1959 erschien der stark verbesserte Mark 2. Auf dessen Basis kamen weitere Varianten dieser Jaguar-Kompaktklasse heraus, nicht zuletzt der kleine Daimler mit 2½ Liter V8-Maschine, der eine Renaissance dieser Traditionsmarke einläutete; Erfolge feierte der Mark 2 auch im Motorsport. Seinerzeit kam nichts und niemand dieser Mischung aus Stil, Leistung und Prestige gleich, über die die kleinen Jaguar verfügten, und es spricht für sie, dass Jaguar sich noch heute in Design und Marketing des aktuellen S-Type an ihnen orientiert.

In diesem faszinierenden und umfassend illustrierten Buch beschreibt Nigel Thorley minutiös und Jahr für Jahr die Geschichte der Mark 1 und Mark 2 Modelle und weiß nebenbei von manchen Anekdoten und Kuriositäten zu berichten. Die fantastische Auswahl an zeitgenössischen Fotos und Pressematerialien im Verein mit eigens für den Band in Auftrag gegebenen Aufnahmen ergibt ein nostalgisches Fest der Sinne, das alle Markenfreunde zu begeistern vermag.


Buch, Hardcover, 25,5 x 25,5 cm, 160 Seiten, ca. 250 größtenteils farbige Abbildungen, deutscher Text
gebraucht - sehr guter Zustand