Zurück
Vor

Cobra #2# Der legendäre Sportwagen

ISBN-10: 3768819957

ISBN-13: 9783768819954

 

Lieferzeit ca. 1 - 2 Wochen

68,00 € *
 
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
 
 
 

Cobra #2# Der legendäre Sportwagen

von Trevor Legate

Cobra ist ein Name, der die Herzen aller Sportwagenfans höher schlagen lässt, und dieses Buch erzählt die legendäre Geschichte eines Sportwagens, der in den frühen 1960er-Jahren als Ergebnis einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen einem ehemaligen Rennfahrer aus Texas und einem britischen Automobilhersteller - mit Unterstützung der Ford Motor Company - entstanden ist.

Carroll Shelby, AC Cars und Ford fanden sich zusammen, um einen Wagen zu bauen, dessen Basis der AC Ace-Roadster sein sollte. Als die Shelby Cobra entstand, war sie weit davon entfernt, auf dem letzten Stand der Technik zu sein, aber durch den Einbau eines neu entwickelten Ford V8-Motors gelang es, das leichtgewichtige Fahrzeug zum Sieger über die Chevrolet Corvette in der amerikanischen Sportwagen-Konkurrenz zu machen. Mit einer aerodynamischen Karosserie traten die Daytona Cobra-Coupés in Europa bei der FIA-Weltmeisterschaft an und errangen 1965 den Sieg im GT-Klassement. Dadurch wurde Shelby American zum ersten (und einzigen) amerikanischen Hersteller, der dieses Ziel erreicht hat.

Um aus diesem Erfolg Kapital zu schlagen, wurde mehr Motorleistung gefordert und der Wagen weiterentwickelt, um einen großen 7-Liter-Motor aufzunehmen, sodass jetzt Leistung über Handling triumphierte - so wurde die 427 Cobra über Nacht zur Legende und stellte neue Rekorde auf.

Dieses Buch erzählt anhand des äußerst kompetenten Textes die komplette Geschichte der Cobras und ihrer illustren Besitzer, und die einmaligen Fotos lassen den Mythos Cobra wieder lebendig werden.

Trevor Legate hat die letzten 25 Jahre damit verbracht, Recherchen über Cobras anzustellen, darüber zu schreiben und sie zu fotografieren - egal, ob es Originale waren, Nachbauten oder Replicas. Er lebt in West Sussex und besitzt eine der letzten Cobra-Karosserien, die das AC-Werk in unmittelbarer Nähe seines Wohnortes verließ.


Buch, Hardcover, 30 x 29 cm, 288 Seiten, 171 farbige und 148 s/w-Abbildungen, deutscher Text