Die Vierzylinder-Königswellenmotore von Porsche — Typ 547 692 587 · Fuhrmann
- ISBN-10: 3000462090
- ISBN-13: 9783000462092
von Peter Pohl
Motorkonstruktion · Revision · Tuning · Betrieb · Wartung
Der von Ernst Fuhrmann gezeichnete Königswellenmotor mit vier Nockenwellen ist eine der interessantesten und technisch anspruchsvollsten Konstruktionen aus dem Automobilbau der 50er und 60er Jahre.
In diesem Buch fasst der Autor seine in den vergangenen 35 Jahren gesammelten praktischen Erfahrungen mit der Reparatur, der Revision und dem Betrieb dieser seltenen Motore zusammen.
Die Konstruktion der Motorenfamilie wird analysiert und eingeordnet, Schwachstellen werden benannt, Möglichkeiten zur Steigerung der Leistung erläutert und der Zusammenbau eines Königswellenmotors in Einzelschritten dargestellt.
Praktische Hinweise zur sachgemäßen Wartung und zum Betrieb der Königswellenmotore rund das Buch ab.
Inhalt:
Vorwort von Ulrich Trispel
1. Einleitung
2. Motortypen und Bauzeiten
3. Die Autos
4. Beschreibung der Motorbauelemente
- Ventilsteuerung
Zwischenwelle
Zahnradpaarungen und Nutenverbindungen
Königswellenlagersitzschäden an den Köpfen - Nockenwellen
- Nocken und ihre Variationen
- Schlepphebel
- Ein- und Auslassventile mit Führungen
- Zylinderköpfe
- Kurbelgehäuse
- Pleuelkonstruktionen
- Kurbelwellenkonstruktionen
- Kolben und Zylinder
- Ölpumpen zur Ölversorgung
- Zündanlage
- Gemischaufbereitung: Vergaser
5. Motorüberholung – praxisnah
- Vorbemerkung
- Motorzerlegung
Entfernen von Kupplung, Schwungscheibe, Verteilerantrieb
Demontage der Auspuffanlage und Verblechung
Abnehmen der Zylinderköpfe
Entfernen der Zylinder und Kolben, Öffnen des Kurbelgehäuses und Ausbau des Inhaltes
Zerlegen der Zylinderköpfe mit Inhalt
Entfernen der Pleuelstangen von der Kurbelwelle
Maßüberprüfung sämtlicher beweglicher Motorenteile - Zusammenbau des Motors
Einpassen der Kurbelwelle
Einpassen der Zwischenwelle
Montage der Pleuelstangen
Einpassen der Königswellenlager im Kurbelgehäuse
Montage der Rädersätze in den Köpfen
Einbau der Ventile mit Federn
Zusammenbau des Kurbelgehäuses
Montage von Kolben und Zylindern
Einstellen der Steuerzeiten
Nockenwellen und Zylinderkopfmontage
Montage des Schwungrades mit Kupplung
Montage der Verblechung
Vergasermontage
Montage des Verteilerantriebs mit Verteilern
Einstellung des Zündzeitpunktes
Auspuffmontage - Maßnahmen zum Probelauf – Einstellarbeiten
- Einlaufphase und Betrieb des Carrera-Motors
6. Leistungssteigerung: Theorie und Praxis
- Theoretische Betrachtungen
- Für die Straße und Rallye
- Für die Rennstrecke
7. Der sachgerechte Betrieb
- Vermeidung von Standschäden
- Geeignete Betriebsmittel: Motoröle und Kraftstoffe
- Vorbeugende Maßnahmen zur Früherkennung von Motorschäden
- Einfahrempfehlung für überholte Motoren
- Fehlersuche
- Wartungsintervalle
Das Kapitel "Motorüberholung - praxisnah" liegt zusätzlich in Form eines extra Booklets als "Anleitung für die Werkstatt" bei.
Buch, Hardcover, 22,5 x 28,5 cm, 108 Seiten, ca. 70 farbige Abbildungen, deutscher Text