Zurück
Vor

The Racers #2# Langstreckenrennen / Endurance Motor Racing · 1963-1973

ISBN-10: 3667118562

ISBN-13: 9783667118561

 

Lieferzeit ca. 3-4 Werktage

78,00 € *
 
 
 
 
 

The Racers #2# Langstreckenrennen / Endurance Motor Racing · 1963-1973

von Al Satterwhite

Dem international erfolgreichen Motorsportfotografen Al Satterwhite gelingt es mit diesem sehr persönlichen Erinnerungsbuch, seine Leidenschaft für die Marathonrennen im Automobilsport gebündelt auf den Betrachter zu übertragen. Zum Teil unveröffentlichte Bilder, knackig gestaltet in Form eines Sammelalbums, führen zurück in eine Zeit, „als alles noch offener und unbeschwerter, aber auch gefährlicher war“, so heißt es im Vorwort. Gemeint sind die Jahre von 1963 bis 1973, und die Schauplätze sind die 24 Stunden von Daytona und die 12 Stunden von Sebring.

Da sind sie also noch einmal, die unvergessenen Helden: Alfred Momo, der 1963 vor seinem Jaguar mit einem Tier posiert, das ebenso aussieht, tatsächlich aber ein Gepard ist; Bob Bondurant, der sich wehmütig an seinen verpatzten Sieg in Sebring 1966 erinnert; Janet Guthrie, die mit ihren Teamgefährtinnen Respekt in der Männerdomäne erwarb; dazu all die anderen Großen: Caroll Shelby, Jacky Ickx, Mario Andretti, Jerry Grant und als Star unter den Stars Steve McQueen.

Zusammen mit den Piloten kommen die Auto-Ikonen ins Bild: der Porsche 917K, Ferrari 312 PB, Ford GT40 und Shelby Cobra. Fotos von den Boxen, aus dem Cockpit, Massenstarts und Zielläufe, prickelnde Bildstrecken, Überholmanöver und Teambesprechungen, Schnappschüsse und Persönlichkeitsstudien, versetzt mit Ticketschnipseln und garniert mit einem Vorwort des Renn-Veterans Brian Redman ‒ lauter Einzelelemente, die just durch ihre konsequente Subjektivität ein atmosphärisch dichtes Zeitzeugnis von zeitüberdauernder Gültigkeit ergeben.


Buch, Hardcover, 23 x 26,5 cm, 192 Seiten, 298 teils farbige Abbildungen, zweisprachiger Text (deutsch/englisch)