All-American Ads of the 70s

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von Jim Heimann Sie stand immer im Schatten des Fernsehens und wurde zugleich von ihm... more
All-American Ads of the 70s

von Jim Heimann

Sie stand immer im Schatten des Fernsehens und wurde zugleich von ihm beeinflusst: Die amerikanische Printwerbung der 70er Jahre löste sich von den grafischen Formen und subtilen Inhalten der Sixties und wurde direkter und buchstäblicher. Damit versuchte sie, die Aufmerksamkeit eines an plakative TV-Spots gewöhnten Publikums zu gewinnen.

Da Werbung aber immer auch ein Zeichen der Zeit ist, sensibilisierte sie in den 70er Jahren für das aufkommende soziale Gewissen und Umweltbewusstsein – egal, ob mit Hilfe einer Zigaretten- oder Autokampagne. Die Amerikaner wurden daran erinnert, dass in modernen Zeiten auch alltägliche Produkte für etwas stehen. Um herauszufinden, wie man am besten mit einem Massenpublikum kommuniziert, studierten Marketingspezialisten in wilder Entschlossenheit die Zielgruppen. Daraus resultierten so dümmliche Glanzstücke wie „sisters are different from brothers“, der Slogan für ein afroamerikanisches Haarprodukt. Gegen Ende des Jahrzehnts erholte sich die Print-Werbung und gewann an Originalität und Kreativität zurück, indem sie sich durch sorgfältig ausgewählte Platzierungen in kleineren Publikationen auf die jeweiligen Zielgruppen konzentrierte.

Als faszinierende Studie über die Verbreitung der Massenkultur in einer Post-Hippie-Welt und fernsehbesessenen Nation liefert dieser gewichtige Band einen umfassenden und nostalgischen Überblick über die Werbung der 70er Jahre.


Both eclipsed and influenced by television, American print ads of the 1970s departed from the bold, graphic forms and subtle messages that were typical of their sixties counterparts. More literal, more in-your-face, 70s ads sought to capture the attention of a public accustomed to blaring, to-the-point TV commercials.

All was not lost, though; as ads are a sign of the times, racial and ecological awareness crept into everything from cigarette to car advertisements, reminding Americans that everyday products were hip to the modern age. In an attempt to discover how best to communicate with a mass audience, marketing specialists studied focus groups with furious determination, thus producing such dumbed-down gems as "sisters are different from brothers," the slogan used for an African-American hair product. By the end of the decade, however, print ads had begun to recoup, gaining in originality and creativity as they focused on target audiences through carefully chosen placement in smaller publications.

A fascinating study of mass culture dissemination in a post-hippie, television-obsessed nation, this weighty volume delivers an exhaustive and nostalgic overview of 70s advertising.


À la fois éclipsée et influencée par la télévision, la publicité imprimée des années 1970 abandonne les formes graphiques audacieuses et les messages subtils typiques dix ans plus tôt. Plus libertaires, plus frontales, les pubs des années 1970 veulent attirer l’attention d’un public habitué aux tonitruants spots télévisés qui vont droit au but.

Tout n’est pourtant pas perdu. La publicité demeurant un marqueur de l’époque, la prise de conscience des enjeux écologiques et sociaux s’est insinuée dans tous les secteurs, du tabac aux voitures, pour convaincre les Américains que les produits du quotidien avaient leur place dans l’ère moderne. Décidés à comprendre comment mieux communiquer avec le grand public, des experts en marketing étudient et visent les différentes catégories de consommateurs avec une détermination farouche, pour accoucher de perles comme « Les sœurs ne sont pas comme les frères », slogan utilisé pour un produit coiffant destiné au Afro-Américains. À la fin de la décennie, bon gré mal gré, la publicité papier commence à récupérer; elle gagne en originalité, en créativité, et se concentre sur des cibles précises grâce à un placement stratégique dans des publications plus modestes.

Fascinante analyse de la dissémination de la culture de masse dans une société post-hippie obsédée par la petite lucarne, ce volume de poids fournit un tour d’horizon exhaustif et nostalgique de la publicité dans les années 1970.


Buch, Hardcover, 19,6 x 25,5 cm, 640 Seiten, ca. 1.000 farbige Abbildungen, dreisprachiger Text (deutsch/englisch/französisch)