Mercedes-Benz S-Klasse — Die Prospekte seit 1952
- ISBN-10: 3768817180
- ISBN-13: 9783768817189
von Martin Häußermann
Sie gilt als Krone deutscher Automobilkunst: die Mercedes-Benz S-Klasse. Ihre pure Größe, ihr Komfort und ihre Eleganz verleihen der S-Klasse von jeher jenen Status und Glanz, in dem sich die Passagiere im Fond und die Chauffeure hinterm Volant gerne sonnen.
Die S-Klasse ist aber noch weit mehr: Sie war schon immer der wichtigste Innovationsträger der deutschen Auto-Industrie. Airbag oder Anti-Blockier-System (ABS), Navigation oder automatischer Abstandshalter (ART) wurden stets zunächst in der S-Klasse präsentiert und sicherten ihr den Ruf, tatsächlich eine "Sonderklasse", für die das "S" ursprünglich im Namen gesetzt wurde, zu sein.
Dieses Buch wurde in enger Zusammenarbeit mit dem DaimlerChrysler-Konzernarchiv konzipiert. Dies, zusammen mit dem renommierten Auto-Historiker Martin Häußermann als Autor, garantiert ein umfassendes Bild einer modernen Legende.
Aufgezeigt wird die Geschichte der Sonderklasse von Mercedes anhand der S-Klasse-Prospekte seit 1952. Beginnend mit dem sagenhaften "Typ 220 S" - noch einer Vorkriegsentwicklung - bis hin zu den Luxuslimousinen der Gegenwart. Ein beeindruckendes Kaleidoskop in Bild und Text, das durch seine grafische Umsetzung mit zahlreichen großformatigen Ausklappseiten fasziniert.
Inhalt:
- 220 (W187) - 1951-1954
- 220a bis 220 SE (W180 / W128) - 1954-1959
- 220 bis 300 SE "Heckflosse" (W111 / W112) - 1959-1968
- 250 S bis 300 SEL (W108 / W109) - 1965-1972
- 280 S bis 450 SEL 6.9 (W116) - 1972-1980
- 280 S bis 560 SEL (W126) - 1979-1991
- 300 SE bis 600 SEL (W140) - 1991-1998
- S 320 bis S 600 (W220) - 1998-2005
Buch, Hardcover, 23 x 26,5 cm, 152 Seiten, 146 farbige Abbildungen, deutscher Text