Einfach eine GEILE ZEIT — DRM Deutsche Rennsport Meisterschaft 1972-1985

€50.00 *

Prices incl. VAT plus shipping costs

Free of shipping costs inside Germany

Ready for immediate shipment
Delivery time appr. 1-3 workdays (inside Germany)

  • 3948501033
  • 9783948501037
von Gustav Büsing und Uwe Mahla Wen auch immer die Autoren befragten, um Hintergründe über... more
Einfach eine GEILE ZEIT — DRM Deutsche Rennsport Meisterschaft 1972-1985

von Gustav Büsing und Uwe Mahla

Wen auch immer die Autoren befragten, um Hintergründe über die Deutsche Rennsport-Meisterschaft zu erforschen und Erinnerungen zu präzisieren – als Quintessenz kristallisierte sich heraus, was Hans-Joachim Stuck in seinem Vorwort mit „es war einfach eine geile Zeit“ auf den Punkt brachte. Schon die Liste der Meister von 1972 bis 1985 liest sich wie ein elitärer Auszug aus dem „Who is who“ der damaligen Touren- und Sportwagen-Szene: „Striezel“ Stuck, Dieter Glemser, Hans Heyer, Rolf Stommelen, Klaus Ludwig, Harald Ertl, Bob Wollek, Stefan Bellof und Jochen Mass.

Sie und viele andere kommen in diesem Buch selbst zu Wort oder werden – wie zum Beispiel die unvergessenen Publikumslieblinge Manfred Winkelhock, Markus Höttinger und Edgar Dören – porträtiert. In eigenen Kapiteln wird jede Saison noch einmal packend nacherzählt. Die Technik wird anhand des Reglements und so spektakulären Rennautos wie Ford Capri I, BMW 320, Ford Escort, Lancia Beta Montecarlo, Porsche Carrera oder Porsche 935, Turbo Capri und BMW M1 sehr plastisch und unterhaltsam durchleuchtet.

So manche erst jetzt erzählbare Anekdote erlaubt Blicke hinter die Kulissen und lässt schmunzeln. Nicht zuletzt gibt auch der sehr umfangreiche Statistikteil einen genauen Überblick über das Geschehene auf und abseits der Piste. Und das Ganze ist garniert mit einer Vielzahl von Fotos, die – zum Teil bis dato noch nicht veröffentlicht – diese Geschichte auf ihre eindrucksvolle Weise erzählen und ergänzen. All das mit auf jeder einzelnen Seite spürbarer Lust zusammengetragen von zwei Zeitzeugen – beide damals Sportreporter mit gleichermaßen kritischer Distanz und großer Liebe zu diesem faszinierenden Sport. Eine Pflichtlektüre für jeden, dessen Herz ebenfalls für den Rennsport schlägt.

Ergänzt wurde der Inhalt um zwei Kapitel: Zum einen 30 Kurzporträts von Rennfahrern, die besonders nachhaltige Spuren in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft hinterlassen haben. Und zum anderen eine Sammlung von subjektiven persönlichen Erinnerungen prominenter Akteure an entscheidende Momente dieser Epoche. Beide neuen Bestandteile runden das Basiswerk noch einmal durch zusätzliche spannende Facetten ab..

Inhalt:

  • Vorwort von Hans-Joachim Stuck
  • DRM: Das Juwel unter den Rennserien
  • Die Deutsche Rennsport-Meisterschaft
  • Die Austragungsorte
  • Die Technik
  • Die Jahre 1972 - 1985
    Saison 1972
    Saison 1973
    Saison 1974
    Saison 1975
    Saison 1976
    Saison 1977
    Saison 1978
    Saison 1979
    Die Deutsche Rennsport Trophäe
    Saison 1980
    Saison 1981
    Saison 1982-1985
  • Die Finanzierung: "Wer soll das bezahlen?"
  • Die Meistermacher
  • Die Statistik

Buch, Hardcover, 25 x 30,5 cm, 304 Seiten, ca. 650 größtenteils farbige Abbildungen, deutscher Text
Dritte, ergänzte und überarbeitete Auflage 2020