Airline Visual Identity — 1945-1975

Airline Visual Identity — 1945-1975
65,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 398165501X
  • 9783981655018
by Matthias C. Hühne Dieses Buch nimmt das Werk von angesehenen Designern und Pionieren... mehr
Airline Visual Identity — 1945-1975

by Matthias C. Hühne

Dieses Buch nimmt das Werk von angesehenen Designern und Pionieren der Werbeindustrie unter die Lupe und begleitet den Leser auf eine Reise in die Vergangenheit, um die glamourösen Zeiten der Luftfahrt nachzuerleben. Dabei werden die besten Exemplare der Werbekunst aus dieser Epoche präsentiert, die den Eindruck eines Museumsrundgangs hervorrufen. Eine Reihe von zuverlässig recherchierten Fallstudien für jede der dreizehn großen Airlines begleitet die fantastischen Abbildungen. Diese Beispiele geben dem Betrachter einen einzigartigen Einblick in die Design- und Werbemethoden der Fluggesellschaften zu einer Zeit, als das Airline Business als das glanzvollste Geschäftsfeld überhaupt galt und Qualität das Hauptkriterium der Kunden bei der Auswahl eines Fluges war. Die Grafikdesigns in diesem Buch wurden von den kreativsten Köpfen der damaligen Werbewelt konzipiert, dazu gehören Ivan Chermayeff, Otl Aicher, Massimo Vignelli, der Gewinner des Academy Award Saul Bass oder die Werbetitanin Mary Wells Lawrence. Anhand dieser Produktionen wird eine Entwicklung veranschaulicht die maßgeblich für die 60er Jahre war, und zwar der Übergang von traditionellen Verfahren des Corporate Design und der Reklame hin zum hochkomplexen modernen Aufbau einer Markenidentität.


This book carefully curates the work of prestigious designers and advertising icons, taking the reader back in time to witness the glamorous days of the airline industry. It reproduces the best examples of commercial art from the period to give the reader a museum-like experience. A series of well researched case studies for each of the thirteen airline corporations accompanies the amazing commercial artwork, providing unique insight into the design and advertising methods of an era when airlines were considered the most esteemed business sector and quality was the main criterion for selecting a flight. Conceived by some of the best creative minds of the time, such as Ivan Chermayeff, Otl Aicher, Massimo Vignelli, Academy Award winner Saul Bass, or advertising titan Mary Wells Lawrence, the designs found in the book illustrate the shift from traditional methods of corporate design and advertising to comprehensive modern identity branding programs, a development which is characteristic of the 1960s.

Contents:

  • Pan Am
  • TWA
  • United Airlines
  • Continental Airlines
  • American Airlines
  • Braniff International
  • Canadian Pacific Airlines
  • Japan Air Lines
  • Aeroflot
  • Swissair
  • Air France
  • Lufthansa
  • British Airways
  • Maps and Statistics

Buch, Hardcover, 23 x 30,5 cm, 384 Seiten, 524 farbige und 32 s/w-Abbildungen, englischer Text